Marktanalysen, Markteintritt & Wettbewerbsanalyse
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Sie möchten einen neuen Markt erobern? Prüfen, ob das Land, die Region, der Standort oder die Branche für Ihr Vorhaben genügend Potenzial bietet?
Wir unterstützen Sie bei der Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung bzw. Informationen zur aktuellen Wettbewerbssituation und finden heraus, wo die größten Möglichkeiten für Ihr Vorhaben bestehen.
Unsere Analyse und Leistungen gelten auch für EU-Unternehmen (Unternehmen aus dem Schengen Raum), die neu in den deutschen Markt als Wettbewerber eintreten wollen.
Es werden die geltenden gesetzlichen und ökonomischen Voraussetzungen geprüft (Zertifizierungen, ISO-,EU-, DIN-Normen) die für den deutschen Markt und die jeweilige Branche gelten bzw. üblich sind. Außerdem findet eine Einschätzung der Wettbewerbsintensität, der Stärken des eintretenden Unternehmens bzgl. des deutschen Marktes und der wichtigsten Konkurrenten statt.
Markteintritts-Strategien
Entwicklung der strategischen Ausrichtung für Ihr Unternehmen, um die Maßnahmen durchzuführen, die dauerhaften Erfolg versprechen, auf dem deutschen Markt und in den jeweiligen Branchen.
Die Basis für die erfolgreiche Markteintritts-Strategie bildet die zuvor durchgeführte Markt- und Wettbewerbsanalyse.
Die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen zur Kundengewinnung wird dann häufig durch die operative Vertriebsunterstützung (Akquisition) ergänzt.
Andreas Kreikle, SellingPoint Consult